Последние дни наших отцов. Жоэль Диккер

Читать онлайн книгу.

Последние дни наших отцов - Жоэль Диккер


Скачать книгу
ist der Versuch des Körpers, sich selbst frei zu machen, zurück in einen komplett motilen Mechanismus. In einer Behandlung ist er ein beobachtbares Geschehen, das der Behandler erkennen kann als etwas, das in der Körperphysiologie stattfindet, das er aber nicht willentlich erstrebt oder zu evaluieren versucht. Es ist eine anatomisch-physiologische Veränderung, die der Körper herbeiführt, und ich als Behandler habe nichts damit zu tun. Ich muss den Stillpunkt nicht einmal erkennen. Die Tatsache, dass er stattfindet, weist darauf hin, dass die Körperphysiologie beschließt, ihn zu benutzen. Ich bin dabei einfach ein Beobachter und nicht einer, der ein Ziel verfolgt.

      Oft werden Stillpunkte direkt vor euch geschehen, aber ihr könnt auch häufig die Erfahrung machen, dass sie in einiger Entfernung stattfinden. Du bist dabei, ruhig an einem Gebiet in einem Patienten zu arbeiten, zuzuhören, und plötzlich bemerkst du, dass woanders etwas geschieht. Nun, es muss durch einen Stillpunkt gegangen sein, damit das geschehen konnte. Aber du warst nicht in diesem Bereich, als er stattfand. Du kannst die Tatsache wahrnehmen, dass eine Veränderung geschehen, etwas durch einen Stillpunkt gegangen ist. Aber du warst nicht der Urheber.

      Überarbeitete Version von Vorträgen, die 1976 im Rahmen eines Grundkurses der Sutherland Cranial Teaching Foundation in Milwaukee, Wisconsin, gehalten wurden.

      DIE ERFAHRUNG DES INNEREN SPÜRENS

      In diesem Kurs haben wir mit den Knochen des Kraniums an der Außenseite begonnen, sind dann nach innen weitergegangen durch die reziproke Spannungsmembran, haben das Einrollen und Ausrollen des Zentralen Nervensystems dazugenommen und einen Fluid Drive, den Liquor cerebrospinalis, in den neurokranialen Mechanismus eingeführt. Wir haben gesehen, dass dieser Mechanismus die Kapazität hat, gewisse Dinge zu tun und bestimmte Muster zu schaffen – Torsion, Situations-bedingt, Vertikale und Laterale Scherkraftmuster14 sowie Kompression. Wir haben festgestellt, dass er bestimmte membranöse Gelenk-Dysfunktionen haben kann und dass er sehr viele Gelenke hat. Und heute haben wir ein detailliertes Gesicht drangehängt.

      Jetzt möchte ich, dass ihr euch für eine kleine Weile gerade hinsetzt und euch auf euch selbst besinnt. Wir wollen den Prozess des Trainingsprogramms dieser Woche umkehren. Ich will, dass ihr euch ganz still und ohne Anstrengung der Fluktuation des Liquor cerebrospinalis bewusst werdet, die in euren Köpfen stattfindet – der Fluktuation des Fluid Drive. Fühle ganz still den Liquor cerebrospinalis, die fundamentale Grundlage des Primären Atemmechanismus. Egal ob du sie tatsächlich spüren kannst oder nicht: Sei dir einfach des Liquor cerebrospinalis bewusst. Ich bitte dich nicht, sie aktiv zu spüren. Sei dir ihrer einfach nur bewusst als eines Fluid Drive, der rhythmisch fluktuiert, heran fließt und abebbt wie die Tide eines Ozeans, innerhalb deines vollständigen Kraniosakralen Mechanismus hineinströmt und heraus strömt, heraus strömt entlang der Hirnnerven und entlang der Spinalnerven, weiter treibt in das lymphatische System und ein Teil des lymphatischen Systems wird – dein ganzer Körper wird zu einem Einströmen und Ausströmen des Liquor cerebrospinalis.

      Jetzt bemerkst du, wie diese Flüssigkeit als ein Fluid Drive das Sutherland-Fulkrum schaukelt. Stell dir vor, dass du auf diesem Fulkrum sitzt und siehst, wie die Dura sich nach vorne erstreckt als Falx cerebri, Tentorium cerebelli, Diaphragma sellae, und du siehst, wie sie am Neuralrohr entlang bis hinunter zum Os sacrum reicht. Alles ist Teil dieser Auskleidung des Neurokraniums, der Duramembran. Spüre, wie sie sanft innerhalb deines eigenen Mechanismus hin und her schaukelt, so wie im Mechanismus eines jeden Menschen. In jedem von uns geschieht das Gleiche, es gibt keine Unterschiede.

      Du siehst, wie sich das Zentrale Nervensystem rhythmisch einrollt und ausrollt und sich die Lobi temporalia einrollen. Es gibt eine generelle Bewegung nach vorne, über die Lobi parietalia zu den Lobi frontalia, hin zu einer Art Fulkrum-Punkt, wenn wir es so nennen wollen. Das Einrollen und Ausrollen bewegt sich hin zum dritten Ventrikel. Beobachte den Hirnstamm und das Cerebellum, wie sie weiter und schmaler werden; und du siehst, wie das Rückenmark vom Hirnstamm herabhängt. Du fühlst, wie der Fluid Drive rhythmisch das Zentrale Nervensystem und gleichzeitig die reziproke Spannungsmembran beeinflusst.

      Jetzt versuche, dir bewusst zu werden, wie all diese Funktionseinheiten sehr sanft die Synchondrosis sphenobasilaris in Flexion und Extension schaukeln, die Ossa temporalia in Außenrotation und Innenrotation, die Ossa parietalia, das Os frontale mit seinen beiden Anteilen und die Knochen des Gesichts in Außenrotation und Innenrotation bringen. Du spürst das Os sacrum und den Zug der Dura, der darauf wirkt. Du fühlst, wie die Basis des Sakrum sich posterior bewegt, während die Synchondrosis sphenobasilaris in Flexion geht, und anterior, wenn sie in Extension geht. Du wirst gewahr, wie der gesamte Mechanismus arbeitet. Beobachte diese ganze Sache vom Knochengerüst aus nach innen als einen vollständigen unwillkürlichen Mechanismus in uns, und beginne dann wieder von innen, dort wo es anfängt, mit der Flüssigkeit, dem Zentralen Nervensystem, der reziproken Spannungsmembran, und dem knöchernen Skelett. Du spürst den Einfluss durch das gesamte Faszien-system des Körpers; Flexion und Extension an der Schädelbasis nehmen die Halsfaszien mit in Flexion und Extension, während die Rippen sich in Außenrotation und Innenrotation bewegen, genauso wie Arme, Beine und das Becken. Alles in deinem Körper geht in Außenrotation und Innenrotation, Flexion und Extension. Du erlebst, wie die ganze Sache funktioniert. Ruhig. Ohne Anstrengung. Dieser äußerst kraftvolle Mechanismus ist ein dynamischer, vollständiger, der ständig in Richtung Gesundheit arbeitet. Danke.

      MEDITATION

      An diesem Morgen möchte ich etwas machen, was ich noch nie zuvor getan habe. Ich weiß nicht, ob es funktionieren wird, aber es ist ein interessanter Gedanke. Bei uns in Dallas gibt es ziemlich viele Yoga-Gruppen, und da die Yoga-Schüler westliche Körper haben, die versuchen, in nicht-westlichen Positionen zu sitzen, kommen sie zu mir mit physiologischen Dysfunktionen, die sie durch ihre Versuche, eine gewisse Zeit lang zu sitzen und zu meditieren, erworben haben. Gleichzeitig habe ich Kontakt mit mindestens zwei Menschen, die Meditationsgruppen anleiten und gut in der Position sitzen können, die für Yoga-Meditation angebracht ist; und ich glaube, dass es einen physiologischen Grund gibt, warum diese Position benutzt wird.

      In der Lotus-Position sitzt man nicht so auf seinem Hinterteil, wie es beim zurückgelehnten Sitzen auf einem Stuhl der Fall ist, wo man Druck auf das Sakrum ausübt, was den Primären und sekundären Atemmechanismus einschränkt. Stattdessen sitzt man aufrecht und leicht nach vorne gebeugt, mit gerader Wirbelsäule, auf seinen Sitzhöckern und Oberschenkeln. Was geschieht dabei? Der Primäre Atemmechanismus schwebt frei – der gesamte Mechanismus vom Schädeldach bis zum Os sacrum hängt sozusagen in der Luft.

      Da dieser unwillkürliche Mechanismus sich rhythmisch hin und her bewegt, können die Flüssigkeit, die reziproke Spannungsmembran, das Zentrale Nervensystem und der Gelenkmechanismus so einfach frei schwebend hängen. Das erlaubt der Potency im Liquor cerebrospinalis, jede einzelne Zelle im Körper zu nähren, und der reziproken Spannungsmembran, die Faszien sanft in Flexion/Außenrotation und die Gegenbewegung zu schaukeln. Es ermöglicht den Knochen, den Bändern, dem Zentralen Nervensystem und allem anderen, sich zu verändern. Ihr Muster wird auf einer Mikroebene umgeformt, so dass sie sich in einen normaleren physiologischen Mechanismus zurück zu korrigieren können. Sie befinden sich geradezu in einem Zustand der Selbst-Behandlung wenn sie in dieser Position sind; sie machen diesen Mechanismus zu einem lebendigen Faktor der Funktion.

      Setzt euch also jetzt in euren Stuhl, mit den Füßen auf dem Boden, mit gerader Wirbelsäule und leicht nach vorne gebeugt: So sitzt ihr auf euren Sitzhöckern und lehnt euch bestimmt nicht in den Stuhl zurück. Dann, in aller Stille, mit geschlossenen Augen, denkt an einen kräftigen Liquor cerebrospinalis, der rhythmisch expandiert und kontrahiert. Dies ist ein inneres Gefühl – versucht ganz still in euch selbst einen Flüssigkeitskörper zu spüren, der zu einem Stillpunkt kommt und expandiert, zu einem Stillpunkt kommt und abebbt, zu einem Stillpunkt kommt und expandiert, zu einem Stillpunkt kommt und abebbt, und das rhythmisch alle fünf bis zehn Sekunden. Verbindet dieses Gefühl mit dem wiegenden Schaukeln der reziproken Spannungsmembran, indem ihr eure Aufmerksamkeit auf den Sinus rectus, das Fulkrum der reziproken Spannungsmembran, lenkt. Kümmert euch nicht um


Скачать книгу