Radtouren am Wasser Ruhrgebiet. Linda O'Bryan

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet - Linda O'Bryan

30)

Radkarten, GPS und Orientierung

Die Beschreibung der Routen und die Karten in diesem Buch reichen aus, um sich gut zu orientieren. Unterwegs werden Ihnen sicher die vielen neutralen Zwischenwegweiser mit rotem Pfeil auf weißem Untergrund auffallen, die Sie gut durch die Ortschaften leiten. Zudem gibt es ein neues modernes Radknotenpunktsystem nach niederländischem Vorbild. An vielen relevanten Kreuzungen wurden zusätzlich zu den Wegweisern auch die Nummern zum nächsten Radknotenpunkt angebracht, was den Radler und Radlerinnen erlaubt, dass sie sich schon vorab bei der Planung nur noch die Nummern der Knotenpunkte merken bzw. notieren müssen. Zudem gibt es an jedem Radknotenpunkt eine Informationstafel mit Standort, weiteren Radwegen, Knotenpunkten, Ortschaften und markanten Sehenswürdigkeiten.

Haben Sie ein GPS-Gerät dabei, dann bitte nicht wundern, wenn Ihr Navi geringfügige Abweichungen von unseren Angaben anzeigt. Dies hat vor allem damit zu tun, dass es unterschiedliche Navigationsgeräte am Markt gibt, die wiederum unterschiedliche Messungen durchführen.

Wegweiser an der Tour 28

E-Bike, Tourenrad oder Leihrad?

Da unsere Touren fast immer entlang eines Ufers oder im Uferbereich verlaufen, ist die Angabe von Höhenmetern eigentlich nicht relevant. Natürlich gibt es auch ab und an Steigungen, das heißt aber nicht, dass Sie für diese Touren unbedingt ein E-Bike brauchen, um größere Höhenunterschiede zu bewältigen. Auch das Mountainbike können Sie getrost zu Hause lassen. Die meisten unter Ihnen sind auch sicher keine Einsteiger, bringen die notwendige Erfahrung und ihr vertrautes Rad mit und kennen Kondition und das eigene Tagespensum bestens. Im Informationsblock am Seitenrand jeder Tour werden die Gesamtlänge und der Schwierigkeitsgrad mit leicht, mittel oder schwierig angegeben. Und steht kein Rad zur Verfügung, dann gibt es in den meisten Orten Fahrradverleihe, bei denen das passende Rad zu finden ist.

Schwierigkeitsgrad

Die Einstufung als leicht image, mittel image und schwer image dient als einfacher Vergleichsmaßstab zwischen den Radtouren auf Grundlage von Streckenlänge und Steigungen.

Links und rechts der Ruhr

Radfähre über die Ruhr bei Hardenstein (Tour 4).

Burgruine Hardenstein an der Ruhr (Tour 4).

Blick auf das Ruhrtal bei Mülheim (Tour 1).

Historisches Haus in der Altstadt von Schwerte (Tour 6).

1 Von der Ruhr zur Sechs-Seen-Platte

Genießen von Fluss- und Seenlandschaften

Diese Runde bietet von allem etwas: Die Tour führt zunächst entlang der Ruhr und dann durch das Wambachtal und Rottbachtal zur Duisburger Sechs-Seen-Platte. Über den trendy Duisburger Innenhafen erreichen Sie den Rhein-Herne-Kanal, bevor die Ruhr Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt begleitet. Interessante Sehenswürdigkeiten fehlen nicht.

Tourencharakter

Rundtour auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen sowie befestigten Kiesradwegen in der Duisburger Seenplatte

Ausgangs-/Endpunkt

Parkplatz, Am Schloss Broich 34, Mülheim an der Ruhr

GPS-Daten

51°25'38.7"N 6°52'09.4"O

Anfahrt

Auto: Auf der B 223 oder der B 1, die von der A 40 und der A 52 abzweigen

Bahn: Mehrere Verbindungen mit der Regionalbahn (RB), dem Regional-Express (RE) und der S-Bahn (S). Der Bahnhof liegt etwa 1,5 km vom Ausgangspunkt entfernt.

Karte

ADFC-Regionalkarte radrevier.ruhr West, 1:50 000

Kombinierbar mit

Tour 2, 13 und 22

Einkehr

Im Duisburger Innenhafen gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas. Spezielles gibt es im Restaurant Mongo's, www.mongos.de/de/restaurants/duisburg Franky's Biergarten, Alte Schleuse 1, Mülheim, speisebaron.de

Start am Schloss Broich Vom Parkplatz radeln Sie rechts Richtung Schloss Broich. Das märchenhafte Schloss gilt als eines der ältesten Deutschlands und ist sehr gut erhalten. Der Innenhof ist frei zugänglich und einen kurzen Blick wert. Vom Schloss folgen Sie dem Wegweiser Essen/Kettwig und überqueren die Straße auf der Radbrücke, von der aus sich nochmals ein schöner Blick auf das Schloss bietet. Auf der anderen Straßenseite halten Sie sich nach dem Kinderspielplatz links Richtung Wasserbahnhof.

Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr

Auf der Ruhrinsel Immer den Radtafeln zum Wasserbahnhof folgend gelangen Sie rechts an der Straße entlang und dann links über einen schmalen Pfad zur Ruhr. Sie überqueren den Fluss zuerst auf einer Radbrücke und anschließend auf der Staumauer des Wasserkraftwerks Kahlenberg, ein imposantes Baudenkmal. Sie gelangen dann auf die Schleuseninsel, ein beliebtes Erholungsgebiet in Mülheim. Hier befinden sich der Wasserbahnhof der Weißen Flotte und das Erlebnismuseum Haus Ruhrnatur, das in einem alten Bootshaus aus Ruhrsandstein untergebracht ist. Eine Promenade führt an Bänkchen, Restaurants und einem Biergarten entlang zur historischen Schleuse, die vor allem den Freizeitbooten dient. Von der Schleuseninsel geht es zurück durch das Tor des Kraftwerks und dann gleich links weiter auf der Ruhrinsel Richtung Saarn. Die naturbelassene Landschaft lässt nicht erahnen, dass diese Insel künstlich angelegt wurde. Am Ende verlassen Sie die Insel rechts über die Wehrmauer und folgen dem Uferradweg nach links.

Haus Ruhrnatur auf der Schleuseninsel in Mülheim

Oase der Ruhe Sie verlassen kurze Zeit später die Ruhr und folgen rechts dem Wegweiser Saarn. Der Radweg schlängelt